DE
0176/849 11959

Auf ein Neues

IMMER AKTUELL INFORMIERT!

SUMMERY

AKTUELLE NACHRICHTEN

19.08.2019 11:48
von Fireballs
(Kommentare: 0)

Aiblinger weiterhin in der höchsten Amateurliga Deutschlands

 

Lange war es ruhig um die Regionalliga Basketballer des TuS Bad Aibling. Nach dem Ende der vergangenen Spielzeit hieß es für die Mannen von Headcoach Tobi Guggenhuber erstmal Wunden lecken und Verletzungen auskurieren und so nahmen Spieler und Trainer erstmal ein wenig Abstand vom Basketball. Trotz des durchaus beachtlichen Abschneidens der jungen Mannschaft war der Trainerstab nicht vollends zufrieden mit Platz 13 und dem damit verbundenen Klassenerhalt.

„Natürlich haben wir am Ende die Klasse gehalten, dass war unser großes Ziel und darüber bin ich sehr glücklich. Die Mannschaft hat das trotz der wenigen Erfahrung in den entscheidenden Momenten gut gemacht und Charakter gezeigt. Doch auch mit etwas Abstand muss man am Ende konstatieren, dass dies eine echte Seuchensaison war. Wir hatten lange Anschluss an das Mittelfeld, bis uns diese unsägliche Verletzungsmisere erwischt hat, doch daraus müssen wir unsere Lehren ziehen“, so Guggenhuber.

So lag der Fokus in der Offseason vor allem auf der Verbreiterung des Kaders um etwaige Verletzungen besser auffangen zu können. Zudem möchte man in der Kurstadt den Weg weiter mit einheimischen Spielern und ohne Profi gehen. Die Entwicklung des jungen Kaders stand bereits bei der Verpflichtung des Trainers im vergangenen Jahr im Vordergrund und das tut es noch immer. So musste man zu Beginn der Kaderplanung erstmal sicherstellen, dass die Leistungsträger der letzten Jahre auch weiterhin im Trikot der Fireballs auflaufen. Nach vielen guten Gesprächen konnte am Ende der gesamte junge Kern, trotz diverser Angebote von anderen Clubs, gehalten werden.

Dazu Teammanager Jakob Günther: „Wir sind sehr froh auch in diesem Jahr wieder alle Leistungsträger an Board zu haben. Lange Zeit waren studien- bzw. berufsbedingte Abgänge zu befürchten und zu allem Überfluss bekamen unsere Leistungsträger gute Angebote von anderen Vereinen. Es war ein hartes Stück Arbeit und etwas Glück, dass wir nun keine signifikanten Abgänge zu verzeichnen haben. Lediglich hinter Big-Man Jo Wießnet steht noch ein kleines Fragezeichen. Er hat zwar bei uns zugesagt, ist dabei aber noch abhängig von seiner neuen Arbeitsstelle, welche erst im August final entschieden wird.“

Trotz der vielen guten Nachrichten im Laufe des Sommers, ereilte die Fireballs leider auch eine Hiobsbotschaft kurz vor Trainingsauftakt. Steffen Lautner wird wohl allen Anschein nach für die gesamte Spielzeit verletzungsbedingt ausfallen. Eine verschleppte Verletzung im Knie macht dem gebürtigen Berliner schwer zu schaffen und wohl eine Operation nötig. Ob und wann Steffen auf den Court zurückkehren kann ist aktuell noch ungewiss, die gesamte Organisation hofft aber auf eine schnelle Genesung.

Die offene Planstelle auf der Vier muss nun also intern besetzt werden und macht somit einen weiteren Kaderplatz frei. Diesen besetzt ein Rückkehrer. Daniel Nimphius kommt von der BG Leitershofen zurück nach Bad Aibling und übernimmt die Geschicke im Spielaufbau der Fireballs. „Wir haben lange nach einem zweiten PG gesucht um Mario etwas zu entlasten und variabler im Backcourt zu sein. Daniel erfüllt dabei alle gewünschten Kriterien und gibt uns durch seine hervorragende Spielübersicht eine neue Komponente auf beiden Seiten des Spielfelds“, so Guggenhuber. Der gebürtige Aiblinger passt dabei wie die Faust aufs Auge zum „einheimischen Modell“ der Fireballs. Eine schöne Geschichte am Rande ist natürlich die Wiedervereinigung mit seinem Zwillingsbruder Dennis.

Neben der Addition von Daniel Nimphius wird der Kader durch Nachwuchstalente weiter verbreitert. Das Ziel ist dabei auch für die mittelfristige Zukunft Talente frühzeitig an das Niveau der Regionalliga heranzuführen und das Spielsystem langfristig in den Köpfen der Spieler zu verankern.

Das Team bereitet sich nun bereits seit einige Wochen individuell auf die neue Saison vor. Mio Mirceta und Simon Bradaric konnten dabei bereits beachtliche Erfolge in einigen Streetballturnieren sammeln. Der offizielle Trainingsauftakt ist dann für kommende Woche anberaumt. Erste Freundschaftsspiele finden aufgrund einer dreiwöchigen Hallensperrung leider erst ab Ende August statt.

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben
05 Feb 2024
von Fireballs 0
05.02.2024 11:31
von Fireballs
(Kommentare: 0)
Firegirls gewinnen gegen Würzburg

Auftakt-Sieg im Play-Down-Spiel

05.02.2024 11:31
von Fireballs
(Kommentare: 0)
18 Dez 2023
von Peter Bauer 0
18.12.2023 10:42
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
Richtige Reaktion gezeigt

Drei Viertel auf Augenhöhe gegen Staffelsee

18.12.2023 10:42
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
13 Dez 2023
von Peter Bauer 0
13.12.2023 07:26
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
Voller Fokus auf Playdowns

Fireballs hoffen auf lautstarke Unterstützung

13.12.2023 07:26
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
12 Dez 2023
von Peter Bauer 0
12.12.2023 11:21
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
Neunte Niederlage in Serie

Damen stehen mit Rücken zur Wand

12.12.2023 11:21
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
23 Okt 2023
von Peter Bauer 0
23.10.2023 10:26
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
Erfolgreicher Saisonauftakt für u12-Jungs

u12-Turnier im Sportpark

23.10.2023 10:26
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
05 Okt 2023
von Peter Bauer 0
05.10.2023 11:59
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
Herbe Niederlage gegen Jahn München

Lehrstunde für junge Firegirls

05.10.2023 11:59
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
01 Okt 2023
von Peter Bauer 0
01.10.2023 09:09
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
Auftaktsieg

71:60-Sieg über Nördlingen

01.10.2023 09:09
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
28 Sep 2023
von Peter Bauer 0
28.09.2023 06:07
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
Erfolgreiche Jahreshauptversammlung

Fireballs mit starkem Trio an der Spitze

28.09.2023 06:07
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
31.08.2023 08:53
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
Jahreshauptversammlung 2023

mit Neuwahlen 

31.08.2023 08:53
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
 
 
Copyright 2024 TuS Bad Aibling Basketball. All Rights Reserved.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Verstanden!