DE
0176/849 11959

Eine unvergesslich tolle Zeit

IMMER AKTUELL INFORMIERT!

SUMMERY

AKTUELLE NACHRICHTEN

10.07.2018 20:48
von Fireballs
(Kommentare: 0)

Eine unvergesslich tolle Zeit bei den United World Games in Klagenfurt

Auch zwei Wochen nach dem sich der Basketball-Nachwuchs des TuS Bad Aibling bei den United World Games (UWG) in Österreich der internationalen Konkurrenz gestellt hat wirken noch immer die Erfahrungen und Eindrücke: „Es hat einfach unfassbar Spaß gemacht mit dem Team so viel Zeit zu verbringen. Es hat uns zusammengeschweißt. Außerdem war es eine tolle Erfahrung zu sehen wie andere Länder in unserem Alter Basketball spielen. Es war einfach eine unvergesslich tolle Zeit“ so Hanna Furtwängler von den Mädels, der TuS Bad Aibling Fireballs, die beim Basketball-Turnier dabei waren.

Die UWG 2018 haben wieder alle Rekorde gebrochen: Zum ersten Mal waren 10.000 Teilnehmer – darunter über 250 aus China - dabei! Neben dem Fußball 1-Tages-Turnier gab es mit Eishockey und Eisstockschießen zwei neue Sportarten.

Gleich bei der Ankunft beeindruckte das Wörthersee Stadion, in dem in der „Player´s Town“ die Basketballerinnen im Mannschaftszelt untergebracht waren. Zahlreiche Buden mit verschiedenen Essen und Sportler aus aller Welt, selbst aus Indien und der Mongolei waren Delegationen vertreten, sorgten für ein tolles internationales Flair. Hier bezog das Team um Kapitänin Nina Reichardt (Anika Neubauer, Anna Papadakis, Hanna Furtwängler, Iris Tröger, Maya Luber, Mareike Schreiner, Marie Gruber, Rebecca Mertens, Sophia Schreiner, Yasmin Niya) Quartier.

Am Freitagmorgen hatte man es mit einer Mannschaft aus dem Gastgeberland Österreich, aus Graz zu tun, gegen die sich die Kurstädterinnen knapp mit 44:42 durchsetzten konnten.

Was internationale Härte bedeutet, bekamen die jungen Damen des TuS Bad Aibling dann gleich am Nachmittag bei der Begegnung mit der Mannschaft „Back2Basics“ aus dem Mutterland des Basketball-Sports. Der Aggressivität und Körperlichkeit der US-Amerikanerinnen konnte man zunächst nichts entgegen setzten und lag recht schnell mit 0:11 Punkten zurück. Im Laufe der Partie zeigten aber dann auch die Aiblinger Mädels die Zähne und arbeiteten sich zwischenzeitlich heran. Aber die körperliche Übermacht forderte ihren Tribut und so musste man sich am Ende doch recht deutlich mit 11:32 geschlagen geben.

Davon ließen sich die Fireballs-Ladies nicht entmutigen und nach einer kleinen Stärkung mit Eis in der Klagenfurter Innenstadt ging es dann mit „Deutschland- Flagge“ im Gesicht wieder ins Stadion am Wörthersee. Dort beteiligten sie sich begeistert bei der Eröffnungsfeier zusammen mit rund 10.000 weiteren Sportlern aus aller Herren Länder an den La-Ola-Wellen die durch das Stadion wogten. Der Einzug der Nationen und die Musik-Acts bescherten eine tolle Stimmung und wer dachte der Höhepunkt wäre ein, nur von Handy-Lichtern begleitetes „Heal the World“ von Michael Jackson wurde überrascht: Das Highlight des Abends war das Feuerwerk, im Takt zu „Faded“!

Am nächsten Morgen musste die Mannschaft dann schon recht zeitig wieder aufs Parkett, es stand die Partie gegen ZKK Domzale aus Slowenien an. Dass es kein leichtes Spiel sein würde war klar. „Die Sloweninnen sind athletisch und technisch auf einem spitzen Niveau! Die haben die Amerikaner ganz schön weggeputzt!“ meinte Assistant Coach Aaron Sareiter. Aber die Mädels lieferten sich ein tolles Match wie Assistant Coach Vanessa Gibbels bestätigte: „Unsere Mädels haben toll gespielt und sich wirklich gut präsentiert.“ Allerdings war gegen den späteren Turniersieger leider kein Sieg zu erringen. Aber ganz unter dem Motto der UWG „One world – A thousand friends“ wurden Adressen ausgetauscht und eine Einladung nach Slowenien ausgesprochen.

So blieb dann am Samstag noch ein Spiel zu bestreiten, bei dem man auf die u14w der BC Hellenen aus München traf. Wieder eine knappe Partie, bei der die jungen Aiblingerinnen sich durchsetzten, wenn auch nur knapp. Verdient belegten sie damit den fünften Platz beim Turnier.

Beim Essen wurden dann die Coaches noch von einem Betreuer angesprochen, ob denn Interesse an einem Freundschaftsspiel am Sonntagmorgen bestünde. Etwas überrascht war man allerdings, als sich herausstellte, dass es gegen eine u14 Jungsmanschaft aus der Türkei ging. Das Spiel machten allen Beteiligten sehr viel Spaß (siehe Bild) und war ein gelungener sportlicher Abschluss der United World Games 2018.

Erschöpft, aber glücklich machte sich der Trupp dann nach dem gemeinsamen Mittagessen im Bus, den man sich mit dem SC München, freundlicherweise teilte, auf den Heimweg nach Bad Aibling.
„Ich hätte nie gedacht, dass dieser Event sich so auf die Mädels auswirkt! Ich bin vom Zusammenhalt der Mannschaft, auf und neben dem Spielfeld, begeistert!“ so Coach Jürgen Schreiner „Ich freue mich, dass wir mit den jungen Damen bei den United World Games viele außergewöhnliche Momente erleben durften“

Betreut wurden die Mädchen von Vanessa Gibbels, Aaron Sareiter und Jürgen Schreiner: „Wir freuen uns auf die 15. Auflage der United World Games im nächsten Jahr, save the date: 20. bis 23. Juni 2019.

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben
31.08.2023 08:53
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
Jahreshauptversammlung 2023

mit Neuwahlen 

31.08.2023 08:53
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
05 Aug 2023
von Peter Bauer 0
05.08.2023 10:07
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
SOMMER CAMP 3x3

Nächtliches 3x3-Turnier

05.08.2023 10:07
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
05 Aug 2023
von Peter Bauer 0
05.08.2023 09:27
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
SOMMER CAMP 2023

Über 60 Campteilnehmer

05.08.2023 09:27
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
22 Jun 2023
von Peter Bauer 0
22.06.2023 08:24
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
Nächster Halt bayerische Meisterschaft

U18w am Wochenende in Schwabach

22.06.2023 08:24
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
25 Apr 2023
von Peter Bauer 0
25.04.2023 11:06
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
Seit Jahrzehnten für die Fireballs

ehemalige Aktive feuern Damen im letzten Heimspiel an

25.04.2023 11:06
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
03 Apr 2023
von Peter Bauer 0
03.04.2023 19:22
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
Playdowns-Sieger

Souveräner 67:46-Sieg

03.04.2023 19:22
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
29 Mär 2023
von Peter Bauer 0
29.03.2023 10:24
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
Auswärts mit Fans im Rücken

65:52-Sieg in Bayreuth

29.03.2023 10:24
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
06 Mär 2023
von Peter Bauer 0
06.03.2023 17:04
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
5 tapfere Kämpferinnen

76:48-Sieg in Herzogenaurach

06.03.2023 17:04
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
03 Mär 2023
von Peter Bauer 0
03.03.2023 11:52
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
Stark gekämpft, aber Ende nicht belohnt

Herren unterliegen Regensburg mit 71:68

03.03.2023 11:52
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
 
 
Copyright 2023 TuS Bad Aibling Basketball. All Rights Reserved.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Verstanden!