DE
0176/849 11959

Guggenhuber macht’s

IMMER AKTUELL INFORMIERT!

SUMMERY

AKTUELLE NACHRICHTEN

19.07.2018 08:39
von Fireballs
(Kommentare: 0)

Fireballs verpflichten ehemaligen Spieler als neuen Headcoach und setzen damit weiterhin auf eigene Kräfte

Nachdem es lange ruhig war um die Personalsituation der Regionalliga-Basketballer des TuS Bad Aibling, stellen die Fireballs nun ihren neuen Trainer vor. Mit Tobias Guggenhuber übernimmt, ähnlich wie bei den Damen Ciara Iglehart, ein ehemaliger Spieler die sportliche Führungsposition.

Während das Wechselkarusell in der Regionalliga 1 bereits deutlich Fahrt aufgenommen hat und die meisten Mannschaften sich personell mehr oder weniger verändert haben, war aus dem Lager des Aufsteigers bisher nichts zu hören. Weder Zu- noch Abgänge wurden aus Bad Aibling vermeldet und so fragten sich viele wie der Wiederaufsteiger in die Saison 2018/19 gehen würde. Nun ist das erste Puzzlestück der neuen Spielzeit gesetzt, denn die Fireballs engagieren mit Tobi Guggenhuber einen neuen Headcoach. Dabei gehen die Fireballs einen recht unkonventionellen Weg, denn Guggenhuber hat noch bis zum Jahr 2017 selbst das Trikot der Aiblinger getragen und startet nach einem Engagement in Holzkirchen erst in seine zweite Spielzeit als Trainer. Trotzdem ist man in der Kurstadt zuversichtlich, damit einen weiteren Schritt hin zu Kontinuität und einem gesundem Entwicklungsprozess zu machen.

Vor allem die Nähe zu den Spielern war ein entscheidender Faktor bei der Entscheidung für den 34-jährigen geborenen Aiblinger, der nun die Geschicke an der Mangfall lenken wird. Zudem kennt der neue Übungsleiter den Verein quasi wie seine Westentasche, immerhin ist Guggenhuber bereits seit seiner Kindheit bei den Fireballs aktiv und war seit 2008 essentieller Bestandteil des Herrenkaders.

„Mit einem Großteil der Spieler habe ich viele Jahre zusammen gespielt. Die Entwicklung, die die Jungs dabei über diesen Zeitraum gemacht haben, ist verblüffend. Zugegebenermaßen hat mich der direkte Wiederaufstieg letztes Jahr etwas überrascht, vor allem nachdem nach meinem Ausscheiden der Kader doch stark verjüngt wurde. Aber die Jungs haben das überragend gemacht und ich freue mich auf die Arbeit mit einer jungen, hungrigen Truppe, “ sagt Guggenhuber.

Auch die ersten Coaching-Erfahrungen machte der studierte Sportmanager in Bad Aibling und so blieben die jüngsten Erfolge als Trainer in der Bezirksoberliga dabei nicht unbeachtet.

„Coaching und Spielen sind einfach zwei Paar Schuhe. Noch während meiner aktiven Zeit habe ich eine u16 bei den Fireballs übernommen und gemerkt, dass ich das Spiel wohl besser verstehe bzw. vermittele als selbst spiele. Coaching liegt mir einfach mehr. Das vergangene Jahr hat dann gezeigt, dass dies im Seniorenbereich sogar noch besser funktioniert. Trotzdem ist mir bewusst, dass die Regionalliga nochmal ein anderes Level darstellt. Ich habe sehr viel Respekt vor der Aufgabe und bin mir durchaus bewusst, wieviel Arbeit hier auf mich zukommt.“

Die Fireballs fahren mit dieser Verpflichtung also eine etwas unkonventionelle Schiene, immerhin sind fast alle anderen Trainer in Vollzeit angestellt und haben meist jahrzehntelange Erfahrung. Doch die Verantwortlichen sind von der Entscheidung überzeugt und wollen dem jungen Coach und der jungen Mannschaft Zeit zur Entwicklung geben. Dabei wird sich auch am Kader des vergangenen Jahres nur wenig ändern. So werden die Fireballs bewusst darauf verzichten, Profispieler anzuheuern oder die Struktur der Mannschaft zu verändern. Der Fokus liegt auf einer gesunden, mittelfristigen Entwicklung des bestehenden Kaders, der vorrangig aus Aiblingern und Spielern aus der Region besteht.

Dazu der neue Trainer: „Die Spieler der vergangenen Saison haben es sich einfach verdient, nun auch in der Regio 1 zu spielen und hier auch Verantwortung zu tragen. Es wäre einfach nicht fair, den Jungs jetzt diverse Profis vor die Nase zu setzen und die Spielzeit auf ein Minimum zu reduzieren. Wir haben eine extrem junge, aber auch talentierte Mannschaft. Nun werden wir sehen, wo die Reise mit der Truppe hingeht. Dabei werden wir den Kader nur punktuell verstärken. Trotzdem muss uns bewusst sein, dass wir mit diesem Weg von Beginn an um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Das Ziel ist natürlich in der Liga zu bleiben, aber mein primärer Fokus liegt auf der Entwicklung der Mannschaft und Kontinuität im Aiblinger Herrenbasketball.“

Unterstützt wird Guggenhuber dabei von Jakob Günther, der in Personalunion Co-Trainer und Team-Manager sein wird. Günther hatte bereits in der vergangenen Saison die organisatorische Leitung inne und wird im Rahmen seines Trainer-Ausbildungsprozesses nun erste Erfahrungen an der Seitenlinie machen können.

Zurück

Einen Kommentar schreiben
05 Feb 2024
von Fireballs 0
05.02.2024 11:31
von Fireballs
(Kommentare: 0)
Firegirls gewinnen gegen Würzburg

Auftakt-Sieg im Play-Down-Spiel

05.02.2024 11:31
von Fireballs
(Kommentare: 0)
18 Dez 2023
von Peter Bauer 0
18.12.2023 10:42
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
Richtige Reaktion gezeigt

Drei Viertel auf Augenhöhe gegen Staffelsee

18.12.2023 10:42
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
13 Dez 2023
von Peter Bauer 0
13.12.2023 07:26
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
Voller Fokus auf Playdowns

Fireballs hoffen auf lautstarke Unterstützung

13.12.2023 07:26
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
12 Dez 2023
von Peter Bauer 0
12.12.2023 11:21
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
Neunte Niederlage in Serie

Damen stehen mit Rücken zur Wand

12.12.2023 11:21
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
23 Okt 2023
von Peter Bauer 0
23.10.2023 10:26
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
Erfolgreicher Saisonauftakt für u12-Jungs

u12-Turnier im Sportpark

23.10.2023 10:26
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
05 Okt 2023
von Peter Bauer 0
05.10.2023 11:59
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
Herbe Niederlage gegen Jahn München

Lehrstunde für junge Firegirls

05.10.2023 11:59
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
01 Okt 2023
von Peter Bauer 0
01.10.2023 09:09
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
Auftaktsieg

71:60-Sieg über Nördlingen

01.10.2023 09:09
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
28 Sep 2023
von Peter Bauer 0
28.09.2023 06:07
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
Erfolgreiche Jahreshauptversammlung

Fireballs mit starkem Trio an der Spitze

28.09.2023 06:07
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
31.08.2023 08:53
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
Jahreshauptversammlung 2023

mit Neuwahlen 

31.08.2023 08:53
von Peter Bauer
(Kommentare: 0)
 
 
Copyright 2024 TuS Bad Aibling Basketball. All Rights Reserved.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Verstanden!